Wer wir sind

Im neuen Freiburger Stadtteil Gutleutmatten haben drei Projekte des Mietshäuser Syndikats Wohnraum geschaffen. Wir sind etwa 150 Menschen im Alter zwischen 0 und 70 Jahren, die im März 2014 per Beschluss des Freiburger Gemeinderats den Zuschlag für drei Grundstücke im Freiburger Neubaugebiet Gutleutmatten erhielten. Mit dem Ziel, 3 Mietshäuser zu bauen und diese als Mieterinnen und Mieter zu bewohnen, haben wir uns in den drei Projektgruppen „LAMA“, „Luftschloss“ und „schwereLos“ organisiert. LAMA und Luftschloss haben ihre Häuser im Juli/August 2017 bezogen. Die Gruppe schwereLos folgte im April 2018.

Wir haben als Mieter*innen unsere Angelegenheiten in die eigenen Hände genommen und unsere Mietshäuser selbst gebaut. Uns eint der Wunsch nach gerechteren Mieten, gemeinschaftlichem, generationenübergreifendem, solidarischem und zukunftsweisendem Leben. Das 3HäuserProjekt bietet bezahlbaren Wohnraum für Menschen auch mit kleinem Geldbeutel.

Alle Wohnungen sind barrierefrei. Es gibt unter unseren Dächern Wohnungen für Familien, Einzelpersonen und WGs ebenso wie drei rollstuhlgerechte Wohneinheiten. Vier Wohnungen sind von Menschen mit Fluchterfahrungen bewohnt, in zwei Wohnungen leben Menschen in speziellen Notsituationen. Bei schwereLos gibt es außerdem eine Kindertagesstätte. Alle Wohnungen bleiben für immer dem Immobilienmarkt entzogen, da sie nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats niemals in Privateigentum übergehen werden.

  • LAMA

    , von widu

    Wir sind eine Gruppe von Mieter*innen, von denen viele ehemals in der Langemarckstraße in Freiburg gwohnt haben. Lange haben wir versucht, dort ein selbstverwaltetes Wohnprojekt zu realisieren. Doch keine der wechselnden Eigentümergesellschaften unserer Gebäude reagierte positiv auf unsere Kaufangebote. Jetzt haben wir unser eigenes Mietshaus gebaut! 13 Wohnungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, darunter viele Kinder. Aktuell leben 24 Erwachsene und 15 Kinder und Jugendliche unter unserem Dach.

    weiter lesen

  • Luftschloss

    , von Fabian, widu

    Die Gruppe ’Luftschloss’ hat auf Gutleutmatten etwa 1050qm Wohn- und Lebensraum für etwa 40 Personen aus drei Generationen geschaffen. Von Anfang an war uns wichtig, ein neues Syndikatsprojekt zu gründen, um unveräußerlichen, günstigen Wohnraum zu schaffen.

    weiter lesen

  • schwereLos

    , von widu

    In der Phase der Bewerbung um das Grundstück waren wir noch eine kleine Gruppe. Unterstützt und beraten vom BauVEREIN "Wem gehört die Stadt?" und dem Mietshäusersyndikat. Inzwischen steht das schwereLose Haus und wir Bewohner*innen sind auf rund 60 Personen, darunter 25 Kinder, angewachsen. (...)

    weiter lesen

  • Mietshäuser Syndikat

    , von widu

    Selbstorganisiert wohnen – solidarisch wirtschaften!
    Das Mietshäuser Syndikat berät selbstorganisierte Hausprojekte, die sich für das Syndikatsmodell interessieren, beteiligt sich an Projekten, damit diese dem Immobilienmarkt entzogen werden, hilft mit Know-how bei der Projektfinanzierung, (...)

    weiter lesen

  • Unsere Strukturen

    , von widu

    Das 3HäuserProjekt verfolgt eine gemeinsam Idee und trotzdem sind wir drei eigenständige Häuser mit drei eigenständigen Hausvereinen/GmbHs im Hintergrund.
    Jede GmbH besteht aus 2 Gesellschafter_innen: Dem Hausverein und dem Mietshäuser Syndikat.

    weiter lesen